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Performance relative to expectations?

Mit meiner Beförderung zum Senior Solutions Engineer habe ich ein Ziel erreicht, welches ich mir seit meines Beginns bei HubSpot gesetzt hatte. Leider fällt es mir jedoch zunehmend schwer meine Leistung in Bezug auf den Deal-Support zu bewerten. Dies beruht auf einer Vielzahl an Veränderungen, die einen Vergleich zu vorangegangen Jahren und Halbjahren erschweren.

Bereits seit Mitte letzten Jahres und insbesondere seit Ende letzten Jahres stellen wir im SB Segment in DACH einen Rückgang an größeren Deals und MRR fest. Leider ließ sich dies bisher jedoch nur bedingt gut an entsprechenden Reports fest machen. Seit Beginn diesen Jahres ist der Rückgang allerdings auch so offensichtlich.

Im etwa gleichen Zeitraum und ziemlich genau als der Rückgang am stärksten zum Tragen kam wurden zudem neue Ziele in Bezug auf iMRR und CFEs implementiert. Die Kombination aus externen Veränderungen und neuen Metriken erschwert daher einen Vergleich.

All diese Faktoren sind jedoch aus PreSales-Sicht nur bedingt von mir beeinflussbar. Dies zeigt sich unter anderem am Shift von MRR von SB zu Mid Market, der im Wesentlichen den Carves seit Mitte letzten Jahres geschuldet ist.

Auch meine tägliche Arbeit mit Reps hat sich stark verändert. Aufgrund des Verlustes der am besten performenden Reps und einer Vielzahl an neuen Reps hat sich zum einen die Bindung zu Sales, aufgrund eines transaktionaleren Vertriebsansatzes auch grundsätzlich die Zusammenarbeit geändert.

Letzteres erschwert zudem unsere eigene Methodik. Statt Deals für einen gewissen Zeitraum und über mehrere Engagements hinweg zu begleiten, werden wir verstärkt punktuell involviert wodurch sich weniger Mehrwert für den Rep sowie den Prospect schaffen lässt. Dennoch verlangt auch punktuelle Involvierung ein ausreichendes Verständnis des Use Cases. Hier sehe ich eine Diskrepanz von Aufwand zu Mehrwert.

Dementsprechend spiegeln einige der Metriken wie CFEs auch nicht immer den realen Arbeitsaufwand in Bezug auf die eigentliche Deal-Arbeit wieder. Trotz eines Rückgangs an CFEs war meine Auslastung bis auf die Monate April und Mai recht hoch. Insbesondere seit Beginn des Team Lead Programmes auch immer mal wieder zu hoch.


Where did you have the greatest impact?

Im Vergleich zu vergangenen Performance Reviews habe ich meine Arbeit an allen anderen Projekten fortgesetzt. Seit Mai habe ich zudem das Team Lead Programm begonnen und im Mai und Juni zeitweise die ISEs im ise-support-pod unterstützt. Daneben habe ich an einem Customer Event im Berliner Office mitgewirkt und im Zuge dessen eine Content Hub Demo abgehalten. Weiterhin habe ich eine Intro-Session zu unseren LinkedIn – Integrationen für Yusuf und Regina aufbereitet und eine Session mit allen anderen Team-Mitgliedern angesetzt um offene Fragen sowie den Besuch von Larisa im Team-Meeting vorzubereiten. Dementsprechend sehe ich im Support anderer meinen größten Impact im letzten Halbjahr.

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